Ein Luftdurchlass/Lüftungsgitter für zwei Systeme (Fortluft und Abluft). Revit. Lüftung.
Hallo Zusammen!
Ich heiße Artem Mikhailov. Ich bin BIM-Ingeneuer im Bereich der Kanal- und Rohrleitungssysteme (Heizung, Kühlung, Sanitär, Brandschutz, Gas)
Diese Unterteilung in drei Familien führt zu einem Problem. In der Realität sind die Luftdurchlässe für Abluft und Fortluft fast immer dasselbe Gerät, weil Abluft und Fortluft die Luft aus dem Raum absaugen. Daher muss man für denselben Luftdurchlass zwei Familien statt einer erstellen.
Es gibt noch einen weiteren Grund, warum es sinnvoll ist, den Parameter "Systemklassifizierung" mit einem bestimmten Wert wie Zuluft, Abluft oder Fortluft auszufüllen. Wenn Sie Luftdurchlässe im Modell platzieren, erkennt Revit sofort, dieses System. Wenn Sie zwei Familien für dasselbe Gerät nicht erstellen möchten, habe ich eine Lösung für Sie: Füllen Sie den Parameter "Systemklassifizierung" mit dem Wert Global aus. Diese Lösung ist vollständig und funktioniert ohne Probleme.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das System eines bereits platzierten Luftkanalabschnitts ändern können, zeige ich Ihnen, wie das geht.
Auf dem Screenshot ist ein Luftkanalabschnitt mit einem Luftdurchlass zu sehen. Dieser Luftdurchlass hat den Parameter "Systemklassifizierung", der mit dem Wert Global ausgefüllt ist. Das System dieses Luftkanalabschnitts ist Fortluft.
Man muss das System von Fortluft auf Abluft ändern. Dafür, machen Sie folgende Schritte:
1) Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Luftkanal und drücken Sie mehrmals die Tab-Taste. Drücken Sie so lange, bis eine gestrichelte Linie erscheint.
2) klicken Sie mit der linken Maustaste. Ihr Luftkanalabschnitt ändert die Farbe. Das bedeutet, dass Sie das System ausgewählt haben.3) drücken Sie die Taste "Delete". Das System wird aus dem Luftkanalabschnitt gelöscht.
4) markieren Sie den Luftkanal mit der linken Maustaste und klicken Sie auf das Symbol "Ähnliches erstellen"
5) wählen Sie das System Abluft (Return Air) aus. Dieses System wird zum System des Luftkanalabschnitts.
6) erstellen Sie einen kurzen Luftkanal vom Ende des bestehenden Luftkanals.
7) nun haben Sie einen Luftkanalabschnitt mit dem zugewiesenen System Abluft.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Artikel zu lesen.
Ich bin offen für Kooperationsangebote zur Erstellung, Prüfung und Anpassung von BIM-Modellen im Bereich der Kanal- und Rohrleitungssysteme (Heizung, Kühlung, Sanitär, Brandschutz, Gas).
Kommentare
Kommentar veröffentlichen